top of page

Verbandsgebäude Köln

Umbau und Sanierung eines 50er-Jahre-Gebäudes

 

Der Umbau dieses Verwaltungsgebäudes in der Kölner Innenstadt umfasst neben der Neuordnung und Neugestaltung der Büroräume und Sitzungssäle auch die energetische Sanierung der Treppenhausfassade und des Daches. Darüber hinaus wurde ein hofseitiger Erweiterungsbau geplant.

 

Die besondere Herausforderung ist hier der Umgang mit den, das Gebäude prägenden, Elementen der 50er Jahre. Dabei sind teilweise spezielle, auf die jeweilige Maßnahme zugeschnittene Lösungen gefragt, wie zum Beispiel für die Sanierung und energetische Aufwertung der kunstvoll gestalteten Bleiverglasung des Treppenhauses.

Eine weitere Besonderheit war der Umbau im laufenden Geschäftsbetrieb. Durch eine zielführende Planungs- und Bauablaufplanung konnten sämtliche Umbaumaßnahmen im vorgesehenen Zeit- und Kostenrahmen umgesetzt werden.

 

Planung/Realisierung: 2014-2016

Leistungsphasen: 1-8

Auftraggeber*in: Verband

bottom of page